Zur Band:

Ihre Ursprünge fand die Band Nephthys in der 1989 von Oliver Mika und Dirk Hesse gegründeten Formation Revenge of Nephthys.

Ihr Ziel war es, den damalig vorherrschenden, oftmals zu optimistisch wirkenden musikalischen Konzepten einen Gegenpol zu bieten. Ihre eigenen, oft kritischen Auffassungen vom Leben wollten sie zum Inhalt ihrer Musik machen.

Schon nach kurzer Zeit fanden sich Gleichgesinnte, darunter auch der jetzige Bandleader Tugay Kayakisla. Songs wie „A Loser Wins“, „Take The Dark Train“ und „Senseless“ waren die Titel, die musikalisch dieses Gefühl der kritischen Hoffnungslosigkeit mit Leben füllten.

Daß ihr Konzept aufging, zeigten die vielen darauffolgenden Auftritte, die auch über die Region Braunschweig hinausgingen. Bei Konzerten in Hamburg, Berlin, Leipzig, Regensburg und Hildesheim traten sie mit populären Bands wir „Love Like Blood“, „Mephisto Walz“, „Escape With Romeo“ und
„Michel van Dyke“ auf und machten die Band bekannt.

Während dieser Zeit hatte die Band mehrere Mitgliederwechsel zu verkraften, die aber nie zum Bruch mit der Fangemeinde führten - selbst nicht durch einen einschneidenden Wechsel des Sängers: Im August ’93 wurde Sven Kindermann zum Frontmann der Band.

Zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich eine Entwicklung ab, die bestärkt durch die Austritte des Schlagzeugers Dirk Hesse und des Bassisten Joachim Uebermuth zu einer Umorientierung der Gruppe führte. Verbunden damit beschloß die Band, ihren Namen in „Nephthys“ zu ändern.

Die ursprünglich verwendeten melancholisch und depressiv wirkenden Elemente, die in ihrer Gesamtheit oft an die Musik von „The Cure“ erinnerten, sollten durch dynamischere, aggressivere Arrangements erweitert werden, ohne dabei die Aussage der Musik im Kern zu verändern.

Durch die musikalischen Einflüsse der Bandmitglieder, insbesondere der Neuzugänge Markus Bensch, Dennis Szeike, Holger Klimek und Kim Fischer bekam die Band einen kraftvollen Sound, der den Pfad früherer Tage noch durchscheinen läßt. Abwechslungsreiche, dichte Rhythmik und teils klare, teils melodiöse Basslinien bilden das Fundament für harte, treibende Gitarrensounds. Soundteppiche, wie auch bewegende Motive der Keyboards unterstützen die Gesangsmelodien und verdichten den stilistisch vielfältigen Gesamteindruck. Insgesamt entwickeln die Musiker ein zeitgenössisches Gesamtkonzept und bedienen sich dabei moderner, aktueller Klangelemente.

Songs wie „Mirrors“, „Scaffold“, „Escape“ und „Brainstorm“ repräsentieren den gewandelten Sound der Nephthys-Gegenwart. Die Band hat 1999 fast komplett an neuerem Song-Material gearbeitet, auf das die Zuhörer ab 2000 gespannt sein dürfen.

seit 2001 - Kreative Pause :)